Einander hören und voneinander lernen
In der Teamsupervision treffen sich Mitglieder eines Arbeits-oder Projektteams regelmäßig über einen bestimmten Zeitraum, um ihre Arbeit, Ziele und Ansätze gemeinsam zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Der begleitete, strukturierte Austausch ermöglicht es den Teilnehmer:innen Themen anzusprechen, die im beruflichen Alltag keinen oder zu wenig Platz finden. Synergien und Widersprüche werden sichtbar, Arbeitszusammenhänge begreifbar, Konflikte besprechbar, der Teamzusammenhalt gestärkt und Wissen vernetzt.
Die Besonderheit der Teamsupervision liegt in der Perspektivenvielfalt des Teams und den unterschiedlichen Positionen. Sie ermöglicht es, gemeinsame Lernprozesse in Gang zu bringen, die in der jeweiligen Organisation und für jede und jeden individuell nachhaltige Wirkung zeigen.
Mögliche Ergebnisse
- Die Teammitglieder machen sich gemeinsam auf den Weg, um Ziele zu erreichen.
- Sie entwickeln eine wertschätzende Kultur und nutzen Synergien.
- Sie wissen, wofür sie geschätzt werden und welchen Platz jeder und jede einnimmt.
- Die Teilnehmenden erweitern ihre Wahrnehmung und ihr Wissen bezogen auf die berufliche Interaktion mit Menschen.
- Wissen und Erfahrungen werden im Team weitergegeben.
- Es wird möglich, über Belastung, Druck und Überlastung zu sprechen.
- Wo nötig können Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden.
- Arbeitsabläufe werden verbessert, Rollen geklärt und die Kooperation und Handlungssicherheit im Team wird verbessert.